Projekt des Monats
FebFLUGHAFEN
JanSchachnovelle

FLUGHAFEN


FEBRUAR 2020: Der Flughafen Wien-Schwechat erhält eine spektakuläre Brücke. Prangl war mit Österreichs stärkstem Teleskopkran dabei.

 

Die neue Fußgängerbrücke wird über 92 Meter das Parkhaus 3 mit dem neuen Office-Park 4 verbinden. Besonders spektakulär an diesem neuen Bauwerk ist, dass darauf die größte LED-Wand Österreichs mit einer Fläche von rund 180 Quadratmetern montiert wird. Die Brücke wird damit wohl – neben dem von ihnen beleuchteten Tower – zu einem beeindruckenden Blickfang für Flughafen und Airport City.

 

Von Beginn weg wurden die Experten von Prangl in den Planungsprozess eingebunden. Das Versetzen der Stahlelemente war aufgrund der geringen Platzverhältnisse und der diversen Einbauteile am Aufstellort nicht unkritisch. Auch die Stellfläche musste sehr sorgfältig gewählt werden. Vorgabe war es, die beiden Stahlkonstruktionen von einem Standort aus zu verheben. Da in unmittelbarer Nähe die ÖBB ihren unterirdischen CAT-Schienenverkehr hat, konnte nur sehr wenig tragfähige Grundfläche vorgefunden werden.

 

Als wirtschaftlichste Lösung kristallisierte sich der PTK 1000, Österreichs stärkster Teleskopkran heraus. Ursprünglich waren für die beiden Hübe zwei Nächte vorgesehen. Aufgrund des sich nähernden Sturmtiefs “Sabine“ musste man hingegen in einer Nacht fertig werden. Pünktlich um 23:00 Uhr begann das Versetzen des ersten Brückenelements (33,9 Meter lang und 47,6 Tonnen schwer). Der 1000-Tonner musste hier mit einer gigantischen Ausladung von 34,3 Meter arbeiten. Um ca. 03:00 Uhr wurde der zweite Brückenteil (79,7 Tonnen schwer und 62,1 Meter lang) punktgenau eingehoben.

 

Im Sinne absoluter Sicherheit gab es eine großflächige Totalsperre. Sämtlicher Verkehr wurde zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr stillgelegt bzw. großräumig umgeleitet.

 

Dank der präzisen Arbeit aller Beteiligten konnte das Projekt zeitgerecht und zur Zufriedenheit aller abgewickelt werden. Einmal mehr bewies Prangl seine Qualität als “Brückenbauer“.

Projektdaten

Land: Österreich
Ort: Schwechat 
Datum: 09.02.2020 – 10.02.2020
Betreuer: Klaus Obertscheider 
X